Lebendiges Wasser


Unsere Schwimm- und Badeteiche werden nach dem patentierten Bauprinzip von www.naturgarten.at  gebaut. Seit 1987 wird dieses Prinzip angewendet und seither hundertfach von lizenzierten Partnerbetrieben erfolgreich angewendet.

 

Mit einem Schwimmteich im eigenen Garten beginnt der Urlaub jeden Tag beim Nachhausekommen.

 

 

Das von uns in Lizenz gebaute Badeteich-System funktioniert ohne aufwendige technische Anlagen, da es die neusten Erkenntnisse der botanischen Biologie über die Reinigungskraft bestimmter Wasser- und Sumpfpflanzen in Anwendung bringt.

 

Sitzplätze in der Nähe der Wasseranlage haben ihren besonderen Reiz und laden zum meditativen Verweilen ein. Spannende Naturerlebnisse sind hier an der Tagesordnung. 

 

Schon seit 1999 bauen Robert Thöle und Team nach dem Naturgarten-Bauprinzip naturnahe Badeteiche mit sanfter Technik. Seitdem sind weit über 40 Schwimm- und Badeteiche in Mitteleuropa entstanden. 

Die Materialien stammen aus der Region, das verwendete Lärchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Südwest-Deutschland.

Naturgarten-Badeteiche werden ausschließlich mit natürlichen bzw. 100% wiederverwendbaren Produkten gebaut:

Unbehandeltes heimischen Lärchenholz, das den Badebereich von der das Wasser reinigenden Flachwasserzone trennt und verbindet.

EPDM-Kautschukfolie, extrem belastbar, haltbar und wiederverwendbar, die neben Ton die beste Lösung für die Teichabdichtung ist.

Heimische Sumpf- und Wasserpflanzen aus biologischem Anbau sind wüchsig und robust, und reinigen das Wasser (fast) auf Trinkwasserqualität.

Spezielles Pflanzensubstrat garantiert gutes Pflanzenwachstum und wirkt als Nährstoffpuffer in der Startphase.


Unser Tipp:

Einmal im Jahr sollte der Schwimmteich von unseren Spezialisten gepflegt werden. Teichgrund absaugen mit Profigerät und Tauchausrüstung, Pflanzenrückschnitt, im Herbst wird ein Netz über den Teich gegen Laubeintrag gespannt.

Diesen Service bieten wir auch für nicht von uns gestaltete Schwimmteichanlagen an [Teichsanierung und Teichpflege].

zusätzliche Informationen: www.naturgarten-schwimmteich.com

 

Übrigens:

Wir pflegen auch Teiche, die nicht von uns gebaut wurden. Ebenso wie die Sanierung falsch gebauter Teiche, bei starker Algenentwicklung oder Trübung.

JETZT neu! Teichsanierung mit Erfolgsgarantie zum Festpreis.